Die Luxuspyramide, die mit dem Massenmarkt beginnt und über Premium, erschwinglichen, anspruchsvollen und höchsten Luxus aufsteigt, ist ein Spiegel der wirklich besten Marken der Welt und ihres unbestreitbaren Aufstiegs an die Spitze. Sie ist auch eine großartige Lektion in Sachen Luxus – unbezahlbar, wenn du in gebrauchte Mode investieren willst. Bist du bereit, dir Notizen zu machen?
Die Luxuspyramide kann mit der Maslowschen Pyramide verglichen werden, allerdings auf die Mode übertragen: Die luxuriösesten Marken entsprechen der Selbstverwirklichung und dem Verlangen, während die Marken des Massenmarktes grundlegende physiologische Bedürfnisse abdecken. Je weiter oben eine Marke in der Luxuspyramide steht, desto wertvoller ist sie in der Modewelt, desto teurer sind ihre Waren, desto weniger Filialen gibt es und desto länger sind die Wartelisten – und es gibt keinen Verkauf. Ganz unten sind Fast Fashion-Marken weniger wertvoll, verkaufen erschwingliche Waren, fördern den Verkauf, haben zahlreiche Läden und keine Wartelisten.
Die begehrteste Position ist natürlich ganz oben, und wenn eine Luxusmarke diesen begehrten Platz erreicht hat, ist sie in der Regel für immer dort. Auf den unteren Ebenen der Pyramide ist es jedoch üblich, dass Marken schwanken. Tiffany zum Beispiel musste einen großen Verlust seines Rufs – und seiner Position in der Luxuspyramide – hinnehmen, als das Unternehmen begann, weniger teuren Silberschmuck zu verkaufen, konnte die Situation aber wieder umkehren. Michael Kors hingegen hatte nicht so viel Glück, verlor langsam seinen Luxusstatus und erholte sich nie wieder, weil seine Designs an Innovation, Qualität und Begehrlichkeit verloren. Die 5 Stufen der Luxuspyramide:
Massenmarkt
Die Marken auf dieser Ebene sind sehr zugänglich und leben Mode auf jede erdenkliche Art und Weise und sind für viele Modeliebhaber ein Synonym für Luxus im Alltag. Zu den Massenmarkt-Marken gehören: Zara, Massimo Dutti, H&M, COS, Sézane, Mango, American Eagle, GAP, Esprit…
Premium-Luxus
Besondere Stücke und ein besonderes Einkaufserlebnis sind das, was du auf dieser Stufe der Luxuspyramide findest. Wenn du an Premium Luxus denkst, denkst du an Calvin Klein, Guess, Hugo Boss, DKNY, Michael Kors, Coach, Diesel, Furla…
Zugänglicher Luxus
Alle Mode-Influencer tragen und zeigen erschwinglichen Luxus, was bedeutet, dass du das auch kannst. Marken wie Ralph Lauren, Max Mara, Paul Smith, Stella McCartney und Dsquared2 zeichnen sich durch ihre hochwertigen Designs und Materialien aus.
Aufstrebender Luxus
Wenn du diese Stufe der Luxuspyramide betrachtest, träumst du mit offenen Augen und kannst buchstäblich die Authentizität und das Verlangen spüren, das hinter Modegrößen wie Prada, Dolce & Gabbana, YSL, Ermenegildo Zegna, Fendi, Louis Vuitton, Brioni…
Höchster Luxus
Und schließlich – die Crème de la Crème! Die höchste Stufe der Luxuspyramide ist der Inbegriff von exklusiver und zeitloser Mode, die höchste Handwerkskunst aufweist, am begehrtesten und ikonischsten ist und deren Stücke mit der Zeit einfach immer wertvoller werden. Ja, wir seufzen über Hermés, Dior, Chanel, Bottega Veneta, Loro Piana, Patek Phillipe…
Eine großartige Lektion über weltbekannte Marken und was es wirklich bedeutet, in der Modewelt begehrt zu sein: Die Luxuspyramide besteht aus Erfahrung, Ansehen, Qualität und Schönheit. Es ist uns eine Ehre, so viele dieser fantastischen Marken mit luxuriösen, gebrauchten Artikeln auf MyPrivateDressing zu präsentieren. Willkommen zu deinem ganz eigenen Luxus-Shopping-Erlebnis!