Französische Luxusmarken haben etwas ganz Besonderes an sich: ihren mystischen Zauber, ihren einzigartigen Stil, ihre unnachahmliche Welt, ihre geheime Anziehungskraft, die nicht nachlässt. Von Christian Dior und Chanel bis hin zu Louis Vuitton und Givenchy – entdecke die beliebtesten französischen Luxusmarken der Welt.

Christian Dior
Seit 1947, als Christian Dior seine erste Kollektion mit 90 Looks auf den Markt brachte und damit einen weltweiten Erfolg feierte, stehen die Türen der Modemarke offen. Genau in dieser ersten Kollektion wurde der klassische Dior-Look geboren – das wadenlange Kleid mit Rock, dramatisch geschnürter Taille und vollerer Oberweite. Es gab kein Zurück mehr, sondern nur noch ein Vorwärtskommen, und genau das hat die renommierte französische Luxusmarke getan. Fünfundsiebzig Jahre schicke und unvergängliche Couture von Kopf bis Fuß, die auch heute noch Modebegeisterte auf der ganzen Welt begeistert.

Chanel
Als eine der begehrtesten Marken der Welt ist Chanel ein Synonym für höchste Raffinesse, Eleganz und Zeitlosigkeit. Gabrielle «Coco» Chanel, eine Frau, die ihrer Zeit voraus war, eröffnete 1910 ihr erstes Geschäft in Paris, wo sie zunächst Hüte verkaufte. Nachdem sie sich selbst ein Kleid aus Jersey genäht hatte und ständig Komplimente dafür bekam, begann Coco Chanel, Damenbekleidung herzustellen und zu verkaufen. Coco Chanel, die sich immer von bequemer und funktionaler Kleidung inspirieren ließ, hat nicht nur die Schlichtheit gefördert, sondern auch die Farbe Schwarz populär gemacht, und wir verdanken ihr sogar das berühmte kleine Schwarze. Eine jahrhundertealte französische Luxusmarke, die so modern wie eh und je ist.

Louis Vuitton
Louis Vuitton wurde 1854 mit der noblen Mission gegründet, hochwertige Kisten und Reisekoffer herzustellen. Schnell wurde Louis Vuitton zum Gesprächsthema in Paris, entwickelte sich weiter und breitete seine Flügel auf andere Bereiche aus. Im Jahr 1896 etablierte sich das Modehaus mit seinem unverwechselbaren LV-Monogramm als französische Luxusmarke und jeder wollte eine Louis Vuitton haben. Von High-End-Taschen und -Accessoires bis hin zu Kleidung und Haushaltswaren – das ist eine atemberaubende visuelle Geschichte, die über 160 Jahre alt ist, aber nicht alt wird, sondern nur noch begehrenswerter.

Yves Saint Laurent
Es ist unmöglich, über französische Luxusmarken zu sprechen, ohne Yves Saint Laurent zu erwähnen. Yves Saint Laurent liebte das Theater und die Garderobe und zeigte schon als Kind ein Gespür für Verkleidungen. Nachdem er viele Preise in Paris gewonnen und eine zweijährige Ausbildung absolviert hatte, übernahm er 1957 die Leitung des Hauses Dior und wurde mit 21 Jahren der jüngste Modeschöpfer der Welt. Vier Jahre später, 1961, brachte er sein gleichnamiges Label auf den Markt und ließ seiner Kreativität und seinem Modegenie freien Lauf. Er kreierte unerwartete, unverwechselbare Looks, die die Art und Weise, wie sich Frauen kleiden, für immer verändern sollten: den Smoking, das knackige weiße Hemd, den Regenmantel, den Hosenanzug, die safari-inspirierte Jacke… ein Hauch von Luxus.

Givenchy
Hubert de Givenchy gründete die französische Luxusmarke Givenchy im Jahr 1952 im Alter von 25 Jahren. Die erste Kollektion des Labels war risikoreich und völlig unerwartet, denn sie präsentierte zum ersten Mal und zu einem Zeitpunkt, an dem es sonst niemand tat, getrennte Damenbekleidung. Das Ergebnis? Givenchy wurde sofort ein durchschlagender Erfolg. Mit Vorbildern wie Audrey Hepburn und Jackie Kennedy steht Givenchy für unübertroffene Handwerkskunst und exquisite Liebe zum Detail, während es gleichzeitig eine zeitgemäße Entwicklung in der Welt der High-End-Mode beibehält und sich einen Platz in der Geschichte verdient hat.

Balenciaga
Jeder weiß, dass Balenciaga eine der führenden französischen Luxusmarken ist. Aber nicht jeder weiß, dass Balenciaga 1917 in Spanien gegründet wurde, wo es bis zu seinem mutigen Umzug nach Paris im Jahr 1937 blieb. Ein modisches Risiko, das sich auf jeden Fall auszahlte: Die Marke wurde berühmt und landete auf den Wunschlisten aller, die etwas auf sich hielten. Auch heute noch sticht das französische Kraftpaket mit seinen ausgefallenen und modischen Kreationen hervor, ohne dabei den Takt zu verlieren, sondern den Rhythmus laut und deutlich zu halten.

Christian Louboutin
Christian Louboutin träumte schon in jungen Jahren von Schuhen. Schon als er bei Chanel, Yves Saint Laurent und Roger Vivier arbeitete, hatte er ein Skizzenbuch nach dem anderen mit unglaublichen Designs gefüllt. 1992 eröffnete Christian Louboutin sein erstes Geschäft in Paris und das Erbe der Schuhe mit den roten Sohlen begann – echte Handwerkskunst, hervorragende Qualität, tadelloses Design. Heute verkauft Christian Louboutin nach eigenen Angaben jedes Jahr über eine Million Paar Schuhe.
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